Geschichte
Überblick
Fotos
Hotel & Restaurant
Hochzeit
Geschichte

Geschichte von Königstuhl zu Rhense

Der Königsstuhl von Rhense in der Stadt Rhens am Rhein ist ein aus Stein errichteter Achteckbau in Form eines Throns. Erbaut wurde er Ende des 14. Jahrhunderts von den Bürgern der Stadt, erstmals erwähnt hat man ihn in einer Urkunde von 1398. Am 9. Juli 1376 hatte der damalige König Wenzel von Luxemburg, der Sohn König Karls IV. verfügt, im Nussbaumgarten zu Rhense ein "steinernes Gestühl" zu erbauen. Dort sollten die Kurfürsten den zukünftigen König benennen.

Als erster König wurde Ruprecht III. von der Pfalz auf den Königsstuhl erhoben. Im Laufe der Zeit verlor der Königsstuhl aber immer mehr seine Stellung als Wahlort der Könige. Dieser wurde in der Folge wieder nach Frankfurt verlegt und der Königsstuhl wurde nur noch sporadisch von den Königen besucht.

Zwar wurde der Königsstuhl im Jahr 1624 noch einmal restauriert, verfiel aber in den folgenden Jahrzehnten zusehends und wurde schließlich im Zuge der Napoleonischen Kriege vollkommen zerstört und 1806 komplett abgetragen. Zwischen 1841 und 1843 wurde der Königsstuhl auf Geheißen von König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen wieder errichtet. Im Jahr 1929 verlegte man den Standort vom Nussbaumgarten auf die Rheinhöhe Schawall. Zwischen 1979 und 1982 wurde der Königsstuhl saniert.

An der Tradition, am Königsstuhl dem Bürgermeister von Koblenz die Amtskette zu überreichen, wurde jahrzehntelang festgehalten. Seit 1978 finden dort regelmäßige Bürgermeistertreffen statt. Der Königsstuhl kann jederzeit besucht werden.

(hs)


Nach meinen Informationen ist eine Besichtigung von Königstuhl zu Rhense möglicherweise möglich (eventuell nur eine Außenbesichtigung). Genaue Informationen dazu und zu den Öffnungszeiten und Besichtigungszeiten liegen mir aber leider noch nicht vor. Zu Königstuhl zu Rhense liegen mir noch keine Informationen zu einem Hotel vor. Im Objekt ist keine Gastronomie vorhanden oder mir liegen keine Informationen über ein mögliches Bistro, Café oder Restaurant vor. Zu Königstuhl zu Rhense liegen mir keine Details zu einem Standesamt vor. Zu einer Kirche oder Kapelle direkt auf dem Gelände liegen mir keine Informationen vor.

Dieser Text wurde von den Mitarbeitern meiner Redaktion recherchiert und geschrieben und ist urheberrechtlich geschützt. Falls Sie Fragen oder Anregungen dazu haben, schreiben Sie mir gerne.
Objekt 920
Schloss Stolzenfels Burg Boppard


Zum Burgen und Schlösser-Blog Facebook Twitter YouTube Social Web Buttons LIVE-Suche anderer Besucher:
Warning: fopen(/www/htdocs/w00a8993/burgen-und-schloesser.net/search/logs/searchwords.log): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00a8993/burgen-und-schloesser.net/rheinland-pfalz/koenigstuhl-zu-rhense/geschichte.html on line 140

Warning: file(/www/htdocs/w00a8993/burgen-und-schloesser.net/search/logs/searchwords.log): failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w00a8993/burgen-und-schloesser.net/rheinland-pfalz/koenigstuhl-zu-rhense/geschichte.html on line 141

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /www/htdocs/w00a8993/burgen-und-schloesser.net/rheinland-pfalz/koenigstuhl-zu-rhense/geschichte.html on line 141

Diese Internetseite ist ein Projekt der © 2001-2013 Burgen und Schlösser GmbH, Paderborn.

Bei Burgen-und-Schloesser.net finden Sie eine umfangreiche Übersicht über Schlösser, Burgen und Ruinen in ganz Deutschland. Suchen Sie ganz einfach nach Ihrem Traumschloss für Hochzeit, Event oder Ausflug. Hier finden Sie nicht nur Schlösser zum Besichtigen oder Feiern, sondern auch Schloss Immobilien zum kaufen oder mieten, exklusive Schlossrestaurants oder Burgcafés, aber auch Schlosshotels und Burghotels zum Übernachten und für Tagungen.

Heute sind bereits 13.712 Fotos von 1.542 besuchten Objekten online!

X 22.10.2013 17:47.00 Uhr