Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (746)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (73)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (0)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (145)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (109)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (249)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (31)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (49)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Wasserschloss Leutzsch
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Wasserschloss Leutzsch

"Weisses Haus"
Während der altsorbischen Landnahmen im Saale-Neisse-Raum nach 700 wird auch der sanfte, lichte Abhang von der mit eiszeitlichen Geschiebelehm bedeckten Ebene zwischen dem heutigen Bienitz und Leipzig nach der Luppe-Elster-Aue besiedelt. Der Ortsname wird aus dem altsorbischen Wort "Luc's" (Wiesen oder Sumpfort) abgeleitet. Deutsche Bauern werden im 11. Jahrhundert an dem Sorbendorf zugesiedelt, das eine Erweiterung durch einen gassendorfartigen Anbau (heute verlängerte William-Zipperer-Str.) erfährt.

Am 8.11. 1285 verkauft der Markgraf Friedrich Tuta von Landsberg u.a. das Dorf "Luszh" (Ersterwähnung von Leutzsch) an den Merseburger Bischoff. Wenig später ist von einem Ritter "Heinrich von Leutzsch" die Rede. Das Wappen des Herren von Leutzsch zeigt eine Linde mit Wurzeln und Krone, umgeben von zwei fünfblättrigen Rosen. Bis 1890 war es Gemeinde-Wappen. Es prangt heute wieder zum Eingang vom Leutzscher Rathaus. Ab 1562 untersteht Leutzsch dem Amt Schkeuditz, der Rat zu Leipzig ist der Grundherr des Ortes.

Mitte des 17. Jahrhunderts brennen schwedische Truppen während des 30-jährigen Krieges das Dorf nieder. 1804 zählt Leutzsch 270 Einwohner.

(Quelle: www.leipzig-leutzsch.de)

Erste Erwähnung des Schlosses 1285. Zerstörung im 30-jährigen Krieg, Neuaufbau nach 1648 1973 abgebrochen

(Quelle: Alberto Schwarz, Schlösser um Leipzig, Leipzig 1993)

Um 1700 entstand auf den Grundmauern und über den geräumigen Kellern des alten verfallenen Erstbesitzes das sogenannte "Weisse Haus", das bis in unser Jahrhundert als Wohngrundstück verwendet wurde.

Um Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte das Haus dem Oberältesten der Leipziger Barbiere und Chirurgen Christ. Heinrich Schladitz, der Pächter der Ratsbaderei in der Gerberstrasse war. Dessen Witwe verkaufte diesen parkumgebenen Leutzscher Landsitz 1862 an die Familie Grabau, die den benachbarten Sattelhof besass.

1970 wird das "Weisse Haus" abgerissen und der Platz mit Platten befestigt. 1998 wird die Freifläche um das ehemalige Wasserschloss neu gestaltet und der Wassergraben landschaftlich deutlich herausgearbeitet.

(Quelle: Information am Objekt)



Bitte melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an, damit ich Sie regelmäßig über Aktualisierungen auf dieser Seite informieren kann. Die Angabe von Vornamen und Namen ist nicht unbedingt notwendig.
Vorname
Nachname
E-Mail*
Nach Ihrer Eintragung erhalten Sie von meinem Mailsystem eine E-Mail, deren Erhalt Sie durch Anklicken eines Links bestätigen müssen. Erst dann werden Sie endgültig in den Verteiler aufgenommen. Durch dieses Verfahren (Opt-In) wird sichergestellt, dass niemand mißbräuchlich Ihre E-Mail-Adresse in das Formular einträgt. Sie können sich jederzeit wieder sehr leicht aus dieser Liste austragen. Jede Nachricht, die Sie von mir erhalten beinhaltet einen entsprechenden Link dazu, den Sie lediglich anklicken müssen. Ich gehe sorgfältig mit den mir anvertrauten Daten um und verwenden diese ausschließlich für den eigenen Versand von Informationen an Sie.