Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (809)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (100)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (1)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (161)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (114)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (252)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (34)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (57)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Burg Winterstein
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Burg Winterstein

Ruine Burg Winterstein
Am Fusse des Grossen Inselsberges (916 m) und nur wenige Kilometer vom Rennsteig entfernt liegt Winterstein.
Mit seinen 1.000 Einwohnern ist Winterstein zugleich der grösste Ortsteil der Gemeinde Emsetal.

Im Jahre 1246 erstmals urkundlich erwähnt, ist die Geschichte des Ortes seit der Mitte des 14. Jahrhunderts eng mit der Familiengeschichte der Freiherren von Wangenheim verbunden. Sie residierte bis zum Ende des 18. Jahrhunderts auf der im Mitteldorf gelegene Burg. Der einstige Burgbezirk ist heute eine liebevoll gepflegte Parkanlage aus der sich noch stolz die Burgruine erhebt.

Fast so berühmt wie das Adelsgeschlecht wurde einer seiner Hunde: Stuczel. Der Legende nach habe während des Dreissigjährigen Krieges seine adlige Herrin nur ihm Depeschen nach Gotha anvertraut. Bis heute bleibt der Fantasie überlassen, ob diese einen amourösen oder gar militärischen Inhalt hatten. 1630 wurde das Tier zu Grabe getragen und ihm ein Grabstein gesetzt, gleich unterhalb der Burg. Und seither ist in Winterstein in der Tat der Hund begraben.

Jedoch der gesamte Burgbezirk mit Ruine, Park, Vogtei, dem Alte- und Mittelgut, der Heimatstube, dem Haus des Gastes und natürlich dem Hundegrab ist im Laufe der Jahre zu einem beliebten Ausflugsziel geworden.

(Quelle: www.tourismus-winterstein.de)