Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (746)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (73)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (0)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (145)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (109)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (249)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (31)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (49)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Schloss Favorite
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Schloss Favorite

Lustschloss der Markgräfin Sibylla Augusta
Markgräfin Sibylla Augusta, die bereits 1707 im Alter von 32 Jahren Witwe wurde, ließ sich nach ihrer eigenen Vorstellung unter der Leitung des böhmischen Architekten Michael Ludwig Rohrer ab 1710 eine kleine Sommerresidenz, das Lustschloss Favorite, in Rastatt-Förch errichten.

Sibylla Augusta, eine geborene Prinzessin von Sachsen-Lauenburg, kam mit kaum 15 Jahren als Gemahlin des "Türkenlouis", Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden (1655-1707), nach Baden. Sie brachte große böhmische Besitzungen mit in die Ehe und ermöglichte auch durch ihren Reichtum den Bau des repräsentativen Rastatter Schlosses. Nach dem Tod ihres Mannes regierte sie zwanzig Jahre lang für ihren zunächst noch unmündigen Sohn. Sibylla Augusta galt als reiche, stolze und fromme Frau.

(Quelle: www.schloesser-magazin.de)



Bitte melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an, damit ich Sie regelmäßig über Aktualisierungen auf dieser Seite informieren kann. Die Angabe von Vornamen und Namen ist nicht unbedingt notwendig.
Vorname
Nachname
E-Mail*
Nach Ihrer Eintragung erhalten Sie von meinem Mailsystem eine E-Mail, deren Erhalt Sie durch Anklicken eines Links bestätigen müssen. Erst dann werden Sie endgültig in den Verteiler aufgenommen. Durch dieses Verfahren (Opt-In) wird sichergestellt, dass niemand mißbräuchlich Ihre E-Mail-Adresse in das Formular einträgt. Sie können sich jederzeit wieder sehr leicht aus dieser Liste austragen. Jede Nachricht, die Sie von mir erhalten beinhaltet einen entsprechenden Link dazu, den Sie lediglich anklicken müssen. Ich gehe sorgfältig mit den mir anvertrauten Daten um und verwenden diese ausschließlich für den eigenen Versand von Informationen an Sie.