Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (746)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (73)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (0)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (145)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (109)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (249)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (31)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (49)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Schloss Frankenhausen
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Schloss Frankenhausen

Grafen von Beichlingen
Im 13. Jahrhundert wurde vom Beichlinger Grafen das Schloß auf den Resten einer alten Burganlage errichtet. 1399 wurde es vom Schwarzburger Grafen übernommen und zum Renaissanceschloß umgebaut. Bis 1918 blieb es im Besitz der Fürsten von Schwarzburg-Rudolstadt.

(Quelle: www.kyffhaeuserregion.de)

Im Renaissance-Schloß befindet sich das Heimat-Museum. Es bietet detailierte Einblicke in die Geschichte, ständige Ausstellungen zur Perlmuttproduktion und der Entwicklung des Kur- und Badewesens, zur Geologie, Pflanzen- und Tierwelt der Kyffhäuserregion.

Die Stadtgründung erfolgte unter dem Grafen Friedrich lll. von Beichlingen Ende 12./Anfang 13. Jahrhundert als planmäßige Anlage. Die Stadt entwickelte sich zwischen zwei älteren Siedlungen.
Besondere Bedeutung für die Stadtentwicklung hatten die Solequellen, die zur Salzgewinnung genutzt wurden. Die Blütezeit der Salzproduktion war im 16. Jahrhundert.

(Quelle: www.bad-frankenhausen.de)



Bitte melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an, damit ich Sie regelmäßig über Aktualisierungen auf dieser Seite informieren kann. Die Angabe von Vornamen und Namen ist nicht unbedingt notwendig.
Vorname
Nachname
E-Mail*
Nach Ihrer Eintragung erhalten Sie von meinem Mailsystem eine E-Mail, deren Erhalt Sie durch Anklicken eines Links bestätigen müssen. Erst dann werden Sie endgültig in den Verteiler aufgenommen. Durch dieses Verfahren (Opt-In) wird sichergestellt, dass niemand mißbräuchlich Ihre E-Mail-Adresse in das Formular einträgt. Sie können sich jederzeit wieder sehr leicht aus dieser Liste austragen. Jede Nachricht, die Sie von mir erhalten beinhaltet einen entsprechenden Link dazu, den Sie lediglich anklicken müssen. Ich gehe sorgfältig mit den mir anvertrauten Daten um und verwenden diese ausschließlich für den eigenen Versand von Informationen an Sie.