Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (746)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (73)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (0)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (145)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (109)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (249)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (31)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (49)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Schloss Bothmer Klütz
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Schloss Bothmer Klütz

grösste barocke Schlossanlage in Mecklenburg-Vorpommern
Eine der bekanntesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten ist zweifellos das Schloß Bothmer. Dieses Schloß wurde als Sitz des Grafen von Bothmer 1726 nach englischem Vorbild errichtet. Diese einmalige barocke Schloßanlage von 11,7 ha wurde zum Wahrzeichen der Schloßstadt Klütz. Das Schloß liegt in einem prächtigem Landschaftspark und wird von Wassergräben gerahmt. Der Schloßpark und die einzigartige 250 Jahre alte Festonallee aus spalierartig gezogenen und beschnittenen Linden bilden eine unvergeßliche Kulisse. Alljährlich findet hier im Schloßpark das Mecklenburgische Musikfestival statt.

(Quelle: www.kluetzer-winkel.de)

Bis 1945 war Schloß Bothmer Sitz der Grafen v. Bothmer und zunächst Anlaufpunkt für Hunderte von Kriegsflüchtlingen. Die Nutzung des Schloßensembles nach der Flucht und Enteignung der Familie v. Bothmer - Kommandantur der Alliierten, Seuchenkrankenhaus und von 1948 bis 1995 Altenheim "Kreisfeierabendheim Klara Zetkin", - hat in vielen Gebäudeteilen, insbesondere den Seitenflügeln, massive Spuren hinterlassen.

Der Besucher begegnet heute einem architektonischen Juwel mit vielen sichtbaren Spuren, Bezügen und Brüchen, einem faszinierenden Schloß- Ensemble "zwischen Vergangenheit und Zukunft".

In den 270 Jahren seit seiner Erbauung erlebte Schloß Bothmer nur 2 tiefgreifende Einschnitte, 1945 und heute. Während der 215jährigen Grafenzeit war die Unterhaltung des "Palais Bothmer" durch die zugehörigen und arrondierten 11 Güter mit 8000 ha Acker-, Weideland und Wald im Klützer Winkel sowie durch die Majorats-Erbfolge gesichert. Nach der Enteignung 1945 übernahm der Staat diese Aufgabe.

Der "guten Seele von Schloß Bothmer", dem Gärtnermeister Wolfgang Kaletta, der den völlig verwilderten Park Anfang der siebziger Jahre zu rekultivieren begann und bis in das Jahr 2000 unermüdlich pflegte, ist es zu mit verdanken, daß Park und Alleen sich im heutigen guten Zustand präsentieren. Durch das Engagement der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Kulturstiftung der Deutschen Bank und des Kultusministeriums des Landes Mecklenburg- Vorpommern konnte 1997 der Dachstuhl des Corps de Logis saniert und die Stuckdecke des Ahnensaals restauriert werden.

(Quelle: www.schloss-bothmer.de)



Bitte melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an, damit ich Sie regelmäßig über Aktualisierungen auf dieser Seite informieren kann. Die Angabe von Vornamen und Namen ist nicht unbedingt notwendig.
Vorname
Nachname
E-Mail*
Nach Ihrer Eintragung erhalten Sie von meinem Mailsystem eine E-Mail, deren Erhalt Sie durch Anklicken eines Links bestätigen müssen. Erst dann werden Sie endgültig in den Verteiler aufgenommen. Durch dieses Verfahren (Opt-In) wird sichergestellt, dass niemand mißbräuchlich Ihre E-Mail-Adresse in das Formular einträgt. Sie können sich jederzeit wieder sehr leicht aus dieser Liste austragen. Jede Nachricht, die Sie von mir erhalten beinhaltet einen entsprechenden Link dazu, den Sie lediglich anklicken müssen. Ich gehe sorgfältig mit den mir anvertrauten Daten um und verwenden diese ausschließlich für den eigenen Versand von Informationen an Sie.