Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (746)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (73)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (0)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (145)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (109)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (249)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (31)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (49)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Schloss Damshagen
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Schloss Damshagen


1230 wurde der Ort erstmalig als Thomashagen genannt, auch die Nennung der Ortsteile Welzin und Stellshagen geht auf diese Zeit zurück. Über 600 Jahre lang (bis 1945) beherrschte die Familie von Plessen als Eigentümer Damshagen. Nach 1990 konnte sie einen Teil der Ackerflächen zurückerwerben. Am 1. Juli 1961 entstand die Gemeinde in der heutigen Form durch die Eingemeindung Reppenhagens.

Sehenswert ist die gotische Backsteinkirche aus dem 14. Jahrhundert mit einer Orgel von 1844. Das Herrenhaus wurde 1914 neu erbaut. Architektonisch beachtlich ist auch das um 1910 errichtete "Kammerherrenhaus" (neben dem Pfarrhof). Das große Pfarrhaus stammt aus dem 18.Jahrhundert, der Gemeindesaal wurde im 19. Jahrhundert angebaut. Südöstlich des Ortes stand auf dem Mühlenberg (27 m) eine Mühle, deren Reste in den 60ger Jahren des 20. Jahrhunderts abgetragen wurden.

(Quelle: Wikipedia)



Bitte melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an, damit ich Sie regelmäßig über Aktualisierungen auf dieser Seite informieren kann. Die Angabe von Vornamen und Namen ist nicht unbedingt notwendig.
Vorname
Nachname
E-Mail*
Nach Ihrer Eintragung erhalten Sie von meinem Mailsystem eine E-Mail, deren Erhalt Sie durch Anklicken eines Links bestätigen müssen. Erst dann werden Sie endgültig in den Verteiler aufgenommen. Durch dieses Verfahren (Opt-In) wird sichergestellt, dass niemand mißbräuchlich Ihre E-Mail-Adresse in das Formular einträgt. Sie können sich jederzeit wieder sehr leicht aus dieser Liste austragen. Jede Nachricht, die Sie von mir erhalten beinhaltet einen entsprechenden Link dazu, den Sie lediglich anklicken müssen. Ich gehe sorgfältig mit den mir anvertrauten Daten um und verwenden diese ausschließlich für den eigenen Versand von Informationen an Sie.