Schlösser und Burgen
   

Blog Blog

Deutschland Deutschland (746)
Baden-Württemberg Baden-Württemberg (50)
Bayern Bayern (73)
Berlin Berlin (1)
Brandeburg Brandenburg (0)
Bremen Bremen (1)
Hamburg Hamburg (0)
Hessen Hessen (145)
Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vorpommern (15)
Niedersachsen Niedersachsen (109)
Nordrhein-Westfalen Nordrhein-Westfalen (249)
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz (0)
Saarland Saarland (0)
Sachsen Sachsen (16)
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt (31)
Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein (7)
Thüringen Thüringen (49)
Deutschland Tschechische Republik (9)

Städte/Gemeinden Städte/Gemeinden

Postleitzahlen (PLZ) Postleitzahlen (PLZ)

Fotogalerie Fotogalerie

Ruine Erpernburg
Burgen und Schlösser Geschichte

Burgen und Schlösser Besichtigung, Museum

Burgen und Schlösser Hotel, Restaurant, Café

Burgen und Schlösser Fotos anschauen

Schlösser und Burgen

 



Burgen und Schlösser
Schlösser und Burgen


Ruine Erpernburg

Ruine im romatischen Almetal
Brenken, das seinen Namen auf den der Familie "von Brenken" aus dem Bürener Land zurückführt, liegt zwischen Büren und der Wewelsburg. Dort, im romantischen Almetal, zählt Brenken in dieser Gegend zu den ältesten Ansiedlungen überhaupt. Brenken bietet heute dem Gast ein friedliches, intaktes Bild eines gastfreundlichen Ortes. Seine sehenswürdige Kirche, eine dreischiffige romanische Basilika, dem Hl. Kilian geweiht, stammt aus dem 13/14 Jahrhundert und bildet die Ortsmitte. Die Umgebung von Brenken, das Almetal, ist eine teilweise noch unberührte Landschaft, in der sich bis heute seltene Vogelarten wie Eisvögel, Fischreiher, Wasseramsel und verschiedene Familien der Spechte oder Gartenrotschwänze erhalten haben. Etwas ausserhalb macht eine Ruine neugierig auf vergangene Zeiten.

(Quelle: www.bueren.de)



Bitte melden Sie sich zum kostenlosen Newsletter an, damit ich Sie regelmäßig über Aktualisierungen auf dieser Seite informieren kann. Die Angabe von Vornamen und Namen ist nicht unbedingt notwendig.
Vorname
Nachname
E-Mail*
Nach Ihrer Eintragung erhalten Sie von meinem Mailsystem eine E-Mail, deren Erhalt Sie durch Anklicken eines Links bestätigen müssen. Erst dann werden Sie endgültig in den Verteiler aufgenommen. Durch dieses Verfahren (Opt-In) wird sichergestellt, dass niemand mißbräuchlich Ihre E-Mail-Adresse in das Formular einträgt. Sie können sich jederzeit wieder sehr leicht aus dieser Liste austragen. Jede Nachricht, die Sie von mir erhalten beinhaltet einen entsprechenden Link dazu, den Sie lediglich anklicken müssen. Ich gehe sorgfältig mit den mir anvertrauten Daten um und verwenden diese ausschließlich für den eigenen Versand von Informationen an Sie.